Translate

Dienstag, 30. Dezember 2014

Lili & Jonathan

Unsere Laufenten wohnen nun schon bald 3 Monate bei uns. Ich könnte mir ein Leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen. Sie sind einfach so liebe Gartenbewohner. Hier mal ein kleiner Rückblick der letzten drei Monate.

 
Selbst im Schneetreiben fühlen sie sich wohl und geniessen immer wieder ein Bad. Dies dient der Pflege ihres Federkleides. So ist es dringend notwendig eine eisfreie Bademöglichkeit anzubieten. Temperaturen bis -15 ° Celsius sind für Laufenten kein Problem.

 
Unsere Enten lieben Regenwetter über alles :o)
 
 
Total gerne suchen sie zwischen Sträuchern und Hecken nach Schnecken sowie deren Eier, und nach Insekten. Auf ihrem Speiseplan steht auch pflanzliches Futter. Dieses finden sie frisch rund um unser Haus. Zudem bekommen sie morgens jeweils eine kleine Portion Körner. Im Winter bekommen sie dann etwas mehr Körner und auch ein wenig Heu.


 
Ich freue mich auf das neue Jahr
und die vielen weiteren Fotos und Erlebnisse von/mit unserer Lili und unserem Jonathan.
 
Herzliche Grüsse
Esti
 

Freitag, 26. Dezember 2014

juhui, endlich...

 
... Schnee.
Schon lange darauf gewartet.
Heute hatten wir immer wieder Schneeregen.
Seit ca. 16.00 fallen nun endlich so richtig schöne grosse Schneeflocken vom Himmel. Die Kinder freuen sich und auch ich muss immer wieder aus dem Fenster schauen.
Ach, wie wunderschön.
 
Soeben haben wir die Schneeschaufeln bereit gestellt.
Wie siehts bei euch aus?
Habt ihr auch schon eine Winterlandschaft vor eurer Haustüre?
 
Herzliche Grüsse
Esti
 

Samstag, 13. Dezember 2014

Feldsalat


 
Wir lieben Feldsalat. Dieser gehört (wie auch der Spinat) zu den winterharten Gründüngerpflanzen.
Im Herbst kaufte ich vom Gemüsemarkt 10 Setzlinge für unser Hochbeet. Die Feldsalat-Samen welche ich zuvor gestreut habe, wollte einfach nicht wachsen oder ich war einfach zu ungeduldig.

 
Gestern habe ich das erste Mal geerntet. Mindestens eine Rosette pro "Nüsslisalat" habe ich stehen lassen. So erhoffe ich mir mehrere Ernten :o)
 
 
So stehen sie nun, und dürfen bis zur nächsten Ernte weiterwachsen. Bei schneefreiem Wetter kann man diesen Vitamin C und Eisenhaltigen Salat vom Herbst bis zum Frühling immer wieder frisch aus dem Garten ernten.
 
Liebe Grüsse aus unserem Garten
Esti

Sonntag, 7. Dezember 2014

wieder etwas mehr Freizeit

Foto: Elke Hengl 23.11.2014 Novembermärtli Diepoldsau
 
Am Nikolaustag durften Elke und ich unseren letzten Markttag in Au geniessen. Das Wetter war ok, trocken aber kalt. Die Atmosphäre war einfach perfekt für den Advent. Ein paar Musiker spielten auf ihren Instrumenten wunderschöne Weihnachtslieder und kurz vor Schluss ertönten auch noch die Alphörner. Ich fand das einfach toll, unseren letzten Markt in diesem Jahr in dieser wundervollen Atmosphäre zu erleben. Wie immer nette Gespräche, liebe (Ver-)käufer,....
 
 
Foto: Elke Hengl 23.11.2014 Novembermärtli Diepoldsau
 
 
Jetzt freue ich mich auf die restlichen Adventstage ohne Hektik. Einige gemütliche Stunden mit Häkeln, Stricken, Lesen verbringen. Bei Kerzenschein mit meinem Mann und unseren beiden Jungs die gemeinsame Zeit geniessen.
 
Ich wünsche euch
eine wundervolle Adventszeit
 
Herzliche Grüsse
Esti
 


Mittwoch, 3. Dezember 2014

weiss/schwarz/orange

 
Ist die Farbe von unseren beiden Adventskalendern 2014.
 
Ich mag die Adventszeit ja total gerne. Die strahlenden Kinderaugen, wenn sie den Adventskalender betrachten, und rätseln was wohl in den verschiedenen Päckchen sein könnte. 

 

Dieses Jahr habe ich mir von hier die Zahlen 1-24 runtergeladen und ausgedruckt.
Herzlichen Dank für diesen tollen Download.
Per Zufall hatte ich dann auch noch den passenden Kreisstanzer zur Hand. Ach wie praktisch :o)
 
 
Ich wünsche dir
eine wundervolle Adventszeit
 
Herzliche Grüsse
Esti

Dies und Das


oh, ich freue mich ja sooooo
 
die letzten Tage/Wochen habe ich nicht nur für die Märkte genäht.
 
Nein, auch noch zusätzlich einiges damit ich in einem bestimmt zauberhaften Laden
 ein Regal füllen kann :o)
 
Diesen Freitag eröffnet in Widnau ein neues Geschäft
und ich gehöre (mindestens die nächsten 3 Monate) zu den Ausstellern
 
 
bei Facebook findet ihr viele Fotos von wunderschönen, kreativen Produkten
 
Ich bin ja schon so gespannt!!
 
Heute bringe ich meine Sachen, und freue mich schon mega auf den Blick in den Laden.
 
Hibbelige Grüsse
Esti