Translate

Dienstag, 12. Juli 2016

Abkühlung in der Taminaschlucht

 
Ein heisser Sommertag fühlt sich in einer Schlucht gar nicht so schlimm an. Die Temperaturen sind im Schatten, an einem Flusslauf einfach um einiges angenehmer.
 
Auf unserer Ferien-Wunsch-Ausflugsliste stand bis vor kurzem die kleine Wanderung durch die Taminaschlucht. Schon an unserem ersten Ferientag konnten wir diesen Halb-Tagesausflug von der Liste streichen.

 
Die gut 4500 Meter von Bad Ragaz bis zur Thermalquelle in der Taminaschlucht sind leicht zu wandern. Es geht bloss ganz leicht aufwärts. So sind unter den Wandern auch einige ältere Menschen.
 


Zahlreiche weisse Bänke, jede mit einem anderen Namen versehen, verlocken zudem zu einer kleinen Pause. Und wer doch nicht so gut zu Fuss unterwegs ist, kann einfach ein - oder beide Wege mit dem Postauto fahren.
 
 
Hoch über der Taminaschlucht wird zur Zeit noch an einer Brücke gebaut. Diese wird voraussichtlich im 2017 ? beendet und verbindet die beiden Dörfer Valens und Pfäfers.

 
Nur noch wenige Meter - und CHF 5.00 - trennen uns von der warmen Thermalwasser-Quellschlucht. Also schnell das Münz in den Automaten einwerfen und durch das Drehkreuz in die Imposante Welt eintauchen. Der Weg führt dem Fels entlang, im letzten Stück über einen Stollen ins Felseninnere, am Thermalwasserbrunnen vorbei bis zur Quellwasser-Grotte (hier beschlägt die Linse meiner Fotokamera so sind die zwei folgenden Fotos von unserem Sohn Niclas), und einer Aussichtsplattform.
 
 
 
Von dieser können wir beobachten, wie das warme 36,5 ° Quellwasser in die kühle Tamina fliesst
und da für leichten Nebel sorgt.
 

 
 
Vielleicht warst du ja auch schon in der wundervollen Taminaschlucht?
Oder konnte ich dich für einen Ausflug in die Taminaschlucht inspirieren?
 
Herzliche Grüsse
Esti
 
 

Kommentare:

  1. Das sind eine Menge Jahre, seit ich in der Taminaschlucht war...
    Könnte man mal wieder hin gehen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ach Esti, da bekomm ich grad Sehnsucht und Heimweh!!!! Viele viele Male war ich als Kind in der Taminaschlucht, da kommen mir viele schöne Erinnerungen hoch!!!!
    Danke!! Werde grad einwenig wehmütig!!

    LG Bea

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder! Ich war als Kind da und erinnere mich nicht sehr gut, ein Besuch wäre wohl wieder mal fällig. Nur reicht bei uns der Halbtages-Ausflug nicht ganz... :-)
    Liebe Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen

♡ Herzlichen Dank für deinen Kommentar ♡