Mittwoch, 8. Dezember 2021

Gumgum in blau/grau/schwarz....

 .... passen ganz gut zu Jeans. Und die trage ich praktisch täglich. Mal in blau mal in schwarz.




Diese Socken habe ich mit 6-fädiger Wolle gestrickt. Solche trage ich in der kalten Jahreszeit am liebsten. Ich habe mit dem Nadelspiel Nr.3, 60 Maschen angeschlagen. 10 Runden im Bündchenmuster 1re/1li, danach einige Runden für das Rohr gestrickt. Es folgte die Bumerangferse - mittlerweile meine Lieblingsferse beim Stricken und auch beim Tragen - danach 50 Runden, 5er Schlussabnahme, Fäden vernähen und fertig :o)



meine GumGum auf Ravelry


Nun bin ich bereits an einem neuen Paar Socken. Diesmal Gundel Socken in Anthrazit.


Herzliche Grüsse

Esti


Montag, 6. Dezember 2021

24 gehäkelte Beutel




Judihui
Gestern konnte ich den letzten Beutel für meinen Adventskalender häkeln. So schön, wieder ein Projekt beendet, wieder einige Knäuel Garn aus dem Vorrat verbraucht.

Die Anleitung habe ich bei RoSe-Designs gefunden. Diese Beutelchen sind einfach zu häkeln. In der Anleitung ist zwar nur eine Grösse beschrieben, aber es war ganz leicht diese für kleinere oder grössere abzuändern. Nach der Lochrunde habe ich nur 2 statt 3 Stäbchenrunden gehäkelt. Gefällt mir optisch etwas besser und die Beutelchen sind auch etwas schneller fertig ;o)

 



Auf Ravelry findet ihr auch die Angaben zu den Farben/Garnen, welche ich verwendet habe.

Ganz besonders gefreut habe ich mich auf das Werkeln der Zahlen. So konnte ich mal wieder meine Button-Maschine bedienen. Die Vorlage für diese wunderschönen Adventszahlen habe ich im Internet gefunden. Herzlichen Dank! Ich finde die Zahlen absolut zauberhaft.

Geh jetzt gleich mal Nummer 6 öffnen.

Wünsche euch einen zauberhaften Tag

Herzliche Grüsse

Esti


PS: mit diesem Beitrag mache ich mit bei Annemaries haakblog

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Adventskalender-Säckchen grün/petrol

 



Vergangenes Wochenende habe ich aus beschichteten Stoffen Adventssäcken genäht. Ich liebe es, mit diesen Stoffen zu arbeiten. Da franst nix aus und sie sind super strapazierfähig. Die halten bestimmt einige Jahre. Die Zahlen habe ich hat mein Cameo aus weisser Textil-Plotterfolie geschnitten. Die Vorlage ist aus dem Buch "mein Silhouette Hobbyplotter". Anschliessend habe ich die Zahlen auf braunes SnapPap gebügelt und von Hand ausgestanzt.

Irgendwie war mir am Sonntag nach grün zumute :o) Zudem wollte ich meine Stoffvorräte etwas reduzieren. Das klappt mit 24 Säckchen ja ganz gut.

Zeige in den nächsten Tagen noch meinen Adventskalender mit den gehäkelten Beuteln. Da muss ich aber noch ein paar davon werkeln. Und auch die Zahlen müssen noch gebastelt werden. Da freue ich mich ganz besonders darauf. 

Also dann, bis in den nächsten Tagen.

Herzliche Grüsse
Esti


Mittwoch, 17. November 2021

Es sollen 24 Beutel werden...

Ich bin dabei meine Garn Vorräte zu schrumpfen. Ganz hilfreich hierfür ist bestimmt ein Adventskalender aus gehäkelten Beuteln ;o) Zudem ganz praktisch, da ich diesen jedes Jahr wieder verwenden kann, sofern mir dann die Farbauswahl noch gefällt. 

An einem Abend schaffe ich je nach Grösse 1-2 Beutel. Müsste ja noch zu schaffen sein, bis ende November?





In der Anleitung von Andrea Hofmeier (RoSe-Designs) ist nur eine Grösse vorhanden. Ich häkle mit Nr. 2,5 aber verschieden Grosse Beutel. Nach der Lochrunde mache ich nur 2 statt 3 Stäbchenrunden. Gefällt mir besser. Für die "Kordel" häkle ich mit Nr. 4, die Luftmaschen mit doppeltem Faden. Die Adventskalender-Zahlen werde ich mir auf weisses SnapPap plottern.

Hast du auch schon mal ein Adventskalender gehäkelt?


Herzliche Grüsse

Esti



Mittwoch, 10. November 2021

Stifte-Etui



Letzte Woche habe ich ein paar meiner Lieblingsstoffe zu Stifte-Etuis vernäht. Mir gefällt die unregelmässige, grobe Struktur vom Leinenstoff total gut.

Heute habe ich mir noch die Zeit genommen um die Wendeöffnung im Futter von Hand zu schliessen. Die Silikonperle an der Kordel ist hilfreich beim schnellen Öffnen und Schliessen des Reissverschlusses.




Diese Stifte-Etuis haben folgende Masse:

Länge ca. 22cm / Breite ca. 6cm / Höhe ca. 6cm

Aussenstoff: Leinen beschichtet

Innenstoff: Baumwolle beschichtet


Bestimmt werde ich solche Etuis auch noch mit gemustertem Stoff nähen.


Herzliche Grüsse

Esti




Samstag, 6. November 2021

Star Doily

Ich stimme mich schon etwas für Advent ein. Habe bereits 2-3 Weihnachtsfilme geschaut ;o) Ich liebe die Adventszeit mit dem Duft von Keksen und Stimmungsvollem Kerzenlicht. Für mich hat die Adventszeit einfach was magisches. Auch die frühe und lange Dunkelheit und die Kälte finde ich nicht so schlimm. Ich ziehe mich total gerne warm - nach dem Zwiebelprinzip an. Ich mag den Wandel der Jahreszeit. Jede Jahreszeit hat etwas besonderes. Im Winter freue ich mich einfach darauf, schon Frühabends auf dem Sofa was häkeln oder zu stricken - ohne das Gefühl zu haben, man könnte ja noch was im Garten tun.




Solche Star Doily habe ich schon mal in weiss gehäkelt. Sie waren mir aber etwas zu klein. Diese haben nun nach dem Spannen, einen Durchmesser von 30cm. Das finde ich schöner. Ich habe mir endlich Schaumstoffplatten zum Spannen von Häkelarbeiten gegönnt. Da freue ich mich total darüber. Bis jetzt habe ich solche Deckchen nämlich ungespannt benutzt.
 




Vielleicht häkle ich die Star Doily auch noch in anderen Farben und Grössen? Im Schrank befindet sich noch genügend Garn ;o)

Freust du dich auch schon auf den Advent?

Herzliche Grüsse
Esti



Mittwoch, 20. Oktober 2021

Oktober, es ist wieder...

... Socken-Strickzeit ☺ 

Einmal ein Paar blaue broken seed stitch Socken. Mit Sockenwolle 4-fädig, Nadelspiel 3mm, Bumerangferse, und 5er Schlussabnahme. Ferse und Spitze habe ich noch mit einem 2-fädigen Beilaufgarn verstärkt. Bestimmt nicht das letzte blaue Sockenpaar. Ich mag blau.




Und dann wollte ich noch eine - für mich - neue Technik ausprobieren. Bei dieser Technik strickt man laufend Spiralen mit mindestens 2 Fäden. Die einzelnen Farbübergänge sind so unsichtbar. Denn bei den normal gestrickten Runden, verschieben sich diese jeweils leicht. Im Netz gibt es einige hilfreiche Videos dazu. Diese heissen Gumgum Socken. Gestrickt mit Sockenwolle 4-fädig, Nadelspiel 3mm, Käppchenferse und Bandspitze. Auch hier habe ich die Ferse und Spitze mit einem 2-fädigem Beilaufgarn verstärkt.



Wie ich auf vielen Blog schon gesehen/gelesen habe, sind noch mehr im Sockenfieber. Das finde ich immer so toll. So entdecke ich immer mal wieder ein Muster, das ich gerne ausprobieren möchte. 

Schön, dass es euch da draussen alle gibt ☺

Herzliche Grüsse

Esti





Freitag, 9. Juli 2021

ZickZack Loop


Seit Januar 2021 habe ich immer mal wieder ein paar Reihen ZickZack gestrickt. Ich wollte einen leichten Halswärmer, der zu allem passt. Darum habe ich die Schoppel Wolle Zauberperlen in weiss/schwarz gewählt. Dazu noch einen Knäuel 100% Schurwolle in weiss. Damit der Loop schön luftig weich wird, habe ich die sehr feine Merinowolle mit Nadel Nr. 4 verstrickt.

Der Loop ist 30cm breit und hat einen Umfang von ca. 100cm.

Die Anleitung von Kristy Kamm ist eigentlich für einen Schal gemacht. Ich habe einfach die Enden zusammengenäht.





Bereits bin ich an einem neuen Projekt dran. Es soll eine Weihnachtsbaumdecke werden. Diese häkle ich mit einem My Melodyy Farbverlaufsgarn "Winterwonderland" von Wolltraum. Man sieht es fast nicht, aber es ist ein ganz feiner dünner Glitzerfaden dabei.

Die Anleitung ist von Yvonne Niewerth.




Wünsche euch ein gemütliches, schönes Wochenende

Herzliche Grüsse
Esti

Freitag, 30. April 2021

Feuer-Rosen



Die Grillsaison ist längst wieder eröffnet. Als kleines Mitbringsel für ne Grill-Party finde ich diese selbstgemachten Anzünd-Rosen total schön.

Die Idee habe ich letzten Herbst bei Zauberpunkt gesehen. Ich bastle ja total gerne.  Wie praktisch, wenn man auch schon alle Zutaten zu Hause hat ;o) 

Solche Anzünd-Rosen verschenkten wir zu Weihnachten 2020. Gemeinsam mit Niclas (16) durfte ich einige dieser Rosen werkeln. Anschliessend habe ich die Anzünd-Hilfen mit einer grossen Zündholzschachtel noch hübsch verpackt.

Die Anleitung haben wir gesehen bei: zauberpunkt

Vielen lieben Dank für diese tolle Idee!


Herzliche Grüsse

Esti

Samstag, 17. April 2021

Raglano "Lino" dunkelblau




Seit Oktober 2020 habe ich immer wieder ein paar Runden an meinem 2. Raglano gestrickt. Die Basis-Anleitung ist von Nicola Susen. 
Diese Woche konnte ich meinen Kurzarm-Pulli nun erfolgreich abketten. Die Wolle ist ein Traum, fühlt sich total weich und leicht an.



Den Pulli habe ich 2fädig verstrickt:

Lana Grossa Slow Wool Lino
85% Merino 15% Leinen
Farbe 13 dunkelblau

Ito Shio (dünnes Beilaufgarn)
100% Merino
Farbe 451 marine


Die Slow Wool Lino kam in Strängen. So habe ich das 1. Mal Wolle von einem Strang zu einem Knäuel gewickelt. Das ganze ohne jegliche Hilfsmittel. Geht auch ganz gut ohne Haspel. Wenn ich das schon früher gewusst hätte, wären bestimmt schon längst ein paar Stränge im Einkaufskorb gelandet ,o)





Nun bin ich bereits an einem nächsten Oberteil dran. Ich stricke mir eine Kurzarm-Jacke RVO wieder mit Slow Wool Lino & ITO Shio diesmal in Anthrazit/Schneegrau. Ich hoffe ja noch immer, das ich bald wieder draussen in der Hängematte stricken kann. Das ist mein absoluter Lieblings-Strick-Platz. Leider ist es momentan noch viel zu kalt.




Wünsche euch ein wundervolles Wochenende
Liebe Grüsse

Esti


Samstag, 27. März 2021

Grosser Shopper mit tiefergelegtem RV




Schon länger auf meiner Wunschliste. Ein selbst genähter grosser Shopper für mich, mit Reissverschluss. Hier habe ich den Reissverschluss wieder tiefergelegt eingenäht, sowie den Boden - wie bei der Tasche von hier -  mit Decovil verstärkt. 



Ich habe meine absoluten 2 Lieblingsstoffe verwendet. Beschichtete Leine in kamel aussen & innen beschichtete Baumwolle in ecru. Die beiden Stoffe habe ich schon öfters in anderen Farben bei Taschen verwendet und die haben sich immer gut bewährt. Ganz besonders die beschichtete Leine gefällt mir von der Optik total gut. Sie ist weich, trotzdem robust & wasserabweisend. Meine Herzmuschel-Handtasche hat nach zweieinhalb Jahren gebrauch einen wunderschönen Used Look bekommen.

Die Baumwoll-Gurte habe ich über die ganze Seite genäht. Mir gefällt das total gut. So konnte ich zwischen den Gurten gleich auch noch ein offenes Fach mit einarbeiten.




Innen befindet sich ebenfalls ein offen genähtes Fach. Damit sind Portmonee & Handy schnell griffbereit. Da werde ich aber bei der nächsten Tasche das Fach sogar über die ganze Taschenbreite arbeiten und in der Mitte abnähen. Ist bestimmt noch etwas praktischer bei der Nutzung.




Die Tasche hat folgende Masse:

Höhe 35cm
Reissverschlusslänge 38cm
Bodenfläche 31x14

Den Grossen Shopper habe ich bereits 2x ausgeführt ;o) einmal zur Arbeit und 1x beim Einkaufen heute. So eine muss ich mir dann unbedingt noch in dezentem grau und blau werkeln . Aber erst habe ich noch ein paar andere schöne Sachen, die ich noch nähen & basteln darf ;o)

Also dann, bis demnächst wieder hier. Ich freue mich.

Herzliche Grüsse
Esther

Recessed zipper tote bag




Ich schaue mir total gerne Videos übers nähen an. Ganz besonders zum Thema Reissverschlüsse. Es gibt ja so viele Möglichkeiten Reissverschlüsse einzunähen. Auf YouTube sah ich ein Video mit tiefergelegtem Reissverschluss.



Jaaa, es muss tatsächlich nicht immer ein Auto tiefergelegt sein. Man kann das auch mit einem Reissverschluss machen :o)

Mich hat diese Art absolut überzeugt. Ganz praktisch, dass im Video auch gleich das Nähen einer ganzen Tasche inklusive tiefergelegtem Reissverschluss (inkl. Massangaben) gezeigt wird. So werde ich wohl demnächst noch ein paar weitere Shopper nähen. Ich habe da noch so tolle Stoffe, die nur noch darauf warten vernäht zu werden :o)






Die Grösse dieser Tasche würde ich als Handtasche oder Lunchtasche nehmen. 
Es passt in der Höhe gut eine Trinkflasche von 0.7 Liter rein. Zudem würde ich bei der nächsten Tasche dieser Grösse auch noch die Träger um ein paar cm länger zuschneiden. So, dass die Tasche auch gut über die Schulter passt. Denn die ist bestimmt auch ganz praktisch für kleinere Einkäufe.




Den Boden habe ich zusätzlich mit Decovil verstärkt. Das gibt der Tasche einen guten Stand.




Die Masse:
Länge Oben 35cm
Höhe25cm
Bodenfläche 10x24


Yeah, ich bin wieder zurück, nach einer Näh-Pause/Blockade. Wurde auch Zeit. Habe da noch einiges auf meiner möchte-muss-darf-ich-nähen-Liste :o)
Ich freue mich drauf!


Allerliebste Grüsse

Esther


Anleitung gefunden auf YouT: Recessed zipper tote bag

Verlinkt bei: annemaries haakblog

 

Mittwoch, 10. Februar 2021

Schön, dass es dich gibt

Hallo Ihr Lieben

ich hoffe es geht euch gut. Ich habe diese Woche Ferien und geniesse die Tage nebst Haushalt & Kochen :o) mit nähen, stricken, häkeln und basteln. Halt alles, wozu ich gerade Lust habe. Da ich es im Herbst versäumt habe, die bestellten Blumenzwiebeln zu setzen, habe ich das, anfangs dieser Woche auch noch erledigt. 😄 Zum Glück haben die Blumenzwiebel die Wartezeit im Keller gut überstanden. Nun bin ich auf den Frühling gespannt. Momentan macht sich bei uns gerade nochmals der Winter breit. Die nächsten Tage soll es Temperaturen bis um die -10° Grad Celsius geben. Doch ganz schön kalt.

Nun möchte ich euch nachträglich noch was zeigen, dass ich für Weihnachten gewerkelt hatte. Diese Geschenkeschachteln passen aber das ganze Jahr durch, zu jedem Anlass.



Ich bastle ja total gerne kleine Geschenkeverpackungen. Meist habe ein kleiner Vorrat davon. Man weiss ja nie. Mein absoluter Favorit ist der Mini-Milchkarton. Da findet ihr im Internet diverse Anleitungen dazu.



Diese Mini-Milchkartons sind mit Hilfe der Scor-Pal (Werbung ohne Bezahlung sondern aus Überzeugung), Schere/Schneidmaschine und Leim innert wenigen Minuten gewerkelt.












Anschliessend verziere ich die Verpackung noch gerne mit einem schönem Stempelabdruck. Leider habe ich vergessen den Inhalt zu Fotografieren. Zu Weihnachten 2020 habe ich in der Verwandtschaft selbstgemachte, wärmende Fusssalbe verschenkt. Die sind gut angekommen, hat mich echt gefreut.



Hier habe ich mein absoluter Lieblingsstempel von andreart (Werbung ohne Bezahlung sondern aus Überzeugung) verwendet. Dieser passt einfach immer! Als kleiner Farbtupfer übermalte ich das Herz noch mit einem Metallicstift und/oder mit den metallisch schimmernden Farben aus meinem Wasserfarbkasten. Diesen habe ich bestimmt schon weit über 10Jahre, genau wie auch die Scor-Pal.




Bastelt ihr auch so gerne mit Stempel, Farbe und Papier?

Herzliche Grüsse

Esti