Dienstag, 19. Juni 2018

Blütenzauber

Grossblütige Königskerze - Verbascum densiflorum
 
 
Unser kleiner Garten ist nicht nur für uns ein kleines Paradies.
Bienen, Hummel und Co. erfreuen sich an den zahlreichen Blüten.
Überall summt und brummt es.
Eine ganz wundervolle Zeit.
 
 
Blutweiderich - Lythrum salicaria
 
Der Blutweiderich wächst bevorzugt an feuchten Stellen.
Darum habe ich ihn neben dem "Entenbädeli" gepflanzt.
Hier leeren wir alle paar Tage das Wasser aus, und füllen es wieder mit Regenwasser auf.
Damit das Wasser nicht wegfliesst, habe ich einen kleinen Erdhügel modelliert.
So stehen links vom Hügel Pflanzen die es lieber feucht mögen, und rechts trockenliebende Pflanzen. Viele Suchen sich ihren Platz selber bei uns im Garten.
Wie zum Beispiel die grosse Königskerze auf dem ersten Foto.
 
 
 
 
Bis vor etwa 2 Jahren wuchs hier noch ein riesengrosser Bambus in einer Sperre.
Zum Glück haben wir diesen vom Gärtner entfernen lassen.
Wo vorher der Bambus stand, konnte ich eine Vielfalt an Pflanzen setzen (alle aus unserem Garten), ein blauer Lein aussäen und...
...endlich hatte ich Platz, um einen Schwarzdorn zu Pflanzen. Stand schon lange auf meiner Wunschliste. Der Schwarzdorn - Prunus spinosa ist mit seinen vielen, langen Dornen ein ganz tolles Vogelschutz Gehölz.
 
*freu*
 
 
 
Auf diesem Foto ist gelb, die Färberkamille - Anthemis tinctoria. Diese habe ich aus unserem Garten verpflanzt.
Den schönen blauen Lein habe ich einfach ausgesät.


Heilziest - Stachys officinalis
 
Auf dem Weg zu unserer Haustüre, blüht es unter den Obstspalieren üppig.
Ganz viele Heilkräuter wachsen mittlerweile bunt durcheinander.
Heilziest, Johanniskraut, Wilder Majoran,...
 

Wilder Majoran - Origanum vulgare
 
Der Wilde Majoran ist eine beliebte Schmetterlingspflanze und Bienenweide.
 

 
 
Zum Schluss möchte ich noch unser Sandsteinhochbeet vor dem Haus zeigen. Hier hat sich der Natternkopf aus dem Beet geschlichen ;o)
 
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag
Herzliche Grüsse
 
Esti

Dienstag, 12. Juni 2018

Durch die Rheinschlucht

 
Unsere erste Wanderung in diesem Jahr, führte uns durch die Rheinschlucht.
 
 *freu*
 
Letzten Sonntagmorgen starteten wir beim Bahnhof Versam-Safien, am Schluchtgrund. Wir überwanden die knapp 400 Meter Höhendifferenz nach Conn, um von der Plattform "Il Spir" den wohl eindrücklichsten Tiefblick und Gesamtüberblick zu erhaschen.
 
Auf der Plattform bekam ich dann doch etwas weiche Knie ;o)
Ich stand ganz aussen in der Ecke und der Wind bliess kräftig, so bewegte sich die Plattform leicht.
Der Blick in die Tiefe....wow...spektakulär
 
 
 
 
 
 
 

 
...Das Rauschen des Rheins begleitete uns....
 

 
 
....Der Weg führte über eine stählerne Eisenbahnbrücke...


 
 
.... durch wundervolle Auen...über feinen, grauen Sand...


 
 

 
... zum Schluss wanderten wir entlang...

 
 
...an imposanten Erosionsformen aus sandig-instabilem Gestein...


 
 
Es war ein wundervoller Tag,
mit ganz vielen zauberhaften,
eindrücklichen Bildern rund um die Rheinschlucht.
 
Danke!
 

 
 
 
 
 
Seid alle lieb gegrüsst
 
Esti
 

Dienstag, 5. Juni 2018

Regenbogen Seelenwärmer

 
 
Ich trage ja total gerne Westen und co.
Fühle mich damit einfach geborgen & wohl.
 
Auf der Suche nach einer Häkelanleitung bin ich über den "Granny Shrug" gestolpert und hängengeblieben.
 
Einfacher geht's nicht.
Als Muster habe ich das "Einfache Amerikanische Granny" gewählt.
 
Runde um Runde gehäkelt,
mal vor dem TV,
mal draussen auf der Bank
und zum Schluss sogar in der Hängematte :o)
 
Sobald das Granny gross genug war, habe ich es zur Hälfte gefaltet und die Seiten bis etwa zur Hälfte (Rest bleibt offen für die Arme) zusammen gehäkelt.
Nun noch alle offenen Kanten mit ein paar Stäbchen Reihen umhäkelt,
aus dem Restgarn noch zwei Bändchen angezopft, Fäden vernäht und Fertig.
 
So werde ich mir bestimmt auch noch eine warme Winterversion häkeln.
Habe ja noch soviel schöne Sockenwollknäuel.
 
 
 
 
Wünsche Dir einen wundervollen Tag
Herzliche Grüsse
 
Esti