Sonntag, 28. Januar 2024

Appenzeller Zipfelchappe "Aurelia"



Als Ost-Schweizerin, treffe ich im Alltag immer wieder auf Personen die eine Appenzeller Zipfelchappe tragen. Oft ist es eine schwarze oder braune Zipfelchappe. Wenn ich mich an meinen Opa erinnere, dann sehe ich ihn immer mit solch einer Chappe vor mir. Auch mein Papa trägt noch oft so eine Zipfelchappe.

Beim Wolle kaufen bei uns im Dorf, viel mein Blick auf das Appenzeller Zipfelchappen Buch. Nach kurzem Durchblättern wanderte das Buch gleich in meinen Einkaufkorb. Ich bin jemand, der einfach gerne nach Anleitung strickt. Zudem haben mich die vielen Börtchenmuster total überzeugt. Denn die kann ich ja auch mal bei anderen Projekten nutzen.


Dies ist nun meine erste Mütze mit doppelt gestricktem Börtchen. Dank der tollen Anleitung hat das ganz gut geklappt.


So sieht meine Appenzeller Zipfelchappe von innen aus.



Gestrickt mit Lang Yarns Merino 120 superwash in aqua mélange, Nd. 3mm (Anschlag 120 Maschen mit Nd 3.5mm), Muster "Aurelia". Die Chappe wiegt total 104 Gramm und ist für grosse Köpfe.

Liebe Grüsse
Esther

mit diesem Beitrag mache ich mit, bei der Linkparty für gestricktes und gehäkeltes bei Flickensalat


Dienstag, 9. Januar 2024

fast wie ein gestricktes Zopfmuster



Mir gefallen ja Zopfmuster total gut. Nun bin ich auf ein Muster gestossen, dass einem Zopfmuster sehr ähnlich sieht. Es strickt sich aber leichter, wie ich finde. Die Muschel-Socken habe ich auf Ravelry entdeckt. Die Gratis-Anleitung ist von Melanie Olm und heisst: "Blue Sea Shell Socken".

Mein erstes Paar Socken 2024 in Grösse 39 ist für meine Mama entstanden. Ich hoffe sie passen.

Gestrickt mit 6-fädiger Sockenwolle und Nadelspiel 2,5mm.

Herzliche Grüsse

Esther

mit diesem Beitrag mache ich mit, bei der Linkparty für gestricktes und gehäkeltes bei Flickensalat