Sonntag, 28. Januar 2024

Appenzeller Zipfelchappe "Aurelia"



Als Ost-Schweizerin, treffe ich im Alltag immer wieder auf Personen die eine Appenzeller Zipfelchappe tragen. Oft ist es eine schwarze oder braune Zipfelchappe. Wenn ich mich an meinen Opa erinnere, dann sehe ich ihn immer mit solch einer Chappe vor mir. Auch mein Papa trägt noch oft so eine Zipfelchappe.

Beim Wolle kaufen bei uns im Dorf, viel mein Blick auf das Appenzeller Zipfelchappen Buch. Nach kurzem Durchblättern wanderte das Buch gleich in meinen Einkaufkorb. Ich bin jemand, der einfach gerne nach Anleitung strickt. Zudem haben mich die vielen Börtchenmuster total überzeugt. Denn die kann ich ja auch mal bei anderen Projekten nutzen.


Dies ist nun meine erste Mütze mit doppelt gestricktem Börtchen. Dank der tollen Anleitung hat das ganz gut geklappt.


So sieht meine Appenzeller Zipfelchappe von innen aus.



Gestrickt mit Lang Yarns Merino 120 superwash in aqua mélange, Nd. 3mm (Anschlag 120 Maschen mit Nd 3.5mm), Muster "Aurelia". Die Chappe wiegt total 104 Gramm und ist für grosse Köpfe.

Liebe Grüsse
Esther

mit diesem Beitrag mache ich mit, bei der Linkparty für gestricktes und gehäkeltes bei Flickensalat


6 Kommentare:

  1. Hallo Esther,
    davon höre ich heute zum allerersten Mal, man lernt also immer wieder dazu.
    Die Mütze ist super und die gemusterten Borden finde ich auch spitze da ich unifarbene Mützen am liebsten mag und mit den gemusterten Borden bringt man etwas Abwechslung rein. Genial!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es schön, wenn Traditionen adaptiert werden! Neue Farben, neue Muster - aber unverkennbar traditionell - sehr schön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Uii, die Zipfelchappe gefällt mir richtig gut, die Farbe ist so schön, und sie sieht sehr warm aus. Viel Spaß beim Tragen,
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Toll, die wird die Ohren warm halten und schaut außerdem gut aus

    liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Ich hör den Namen auch zum ersten Mal liebe Tina, aber die Mütze mit dem Zipelchen ist aber auch wirklich schön!!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. So eine schöne Mütze gefällt mir sehr gut grüsse Marlies

    AntwortenLöschen

♡ Herzlichen Dank für deinen Kommentar ♡