Translate

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Mini-Socken-Adventskalender



 Im November letzten Jahres fing ich an, Mini-Socken für einen Adventskalender zu stricken. Denn bis dahin hatten unsere Jungs je einen selbstgebastelten Adventskalender aus Papier und vor etwa 2 Jahren bastelte ich dann auch noch einen für meinen Mann. Nun wollte ich auch noch für mich einen basteln. Ich stricke ja total gerne und hatte damals neu die Bumerangferse kennengelernt. Nach 24 Mini-Socken dachte ich mir, kann ich die Bumerangferse danach bestimmt auswendig ;o)

Ich schaffte zwar nur knapp die Hälfte, also etwas mehr, total 13 Stück. Aber das war kein Problem. Meine Jungs füllten mir einfach immer wieder die leeren Socken auf, so dass ich auch auf 24 tolle Kleinigkeiten kam.


 
 
Nun strickte ich in diesem Jahr wieder kurz vor Advent ;o)
*kommt ja immer so überraschend*
die restlichen 11 Söckchen.
Und so sieht der ganze Kalender aus.
 
 
 
 
Mein Adventskalender hängt nun beim Durchgang von der Küche zum Wohnzimmer.
Ist also gleich auch Deko. Auch die anderen 3 Adventskalender welche ich schon länger aus Papier gebastelt habe, befinden sich in Küche und Wohnzimmer.
....Ach ich liebe die Adventszeit....
Beim Aufstellen und Befüllen der Adventskalender läuft bei mir jeweils wunderschöne Weihnachtsmusik und manchmal Zünde ich auch noch eine Kerze in einer Duftlampe an, mit ein-zwei Tropfen ätherischen Zimtöl oder Orangenöl.
 

 
 
Falls auch du gerne mal einen Mini-Socken-Adventskalender stricken möchtest hier meine Anleitung.
 
Mini-Adventskalender-Socken
 
32 Maschen auf 3 Nadeln (12-10-10)
20 Runden im Bündchenmuster 2re/2li
20 Runden rechts
Bumerangferse 6/4/6
7-8 cm Fusslänge
2er Schlussabnahme
 
Das Bündchen umklappen und mit einer Häkelnadel und Doppeltem Faden mit 10 Luftmaschen eine Schlaufe anhäkeln.
 
Auch die "Schnur", an welcher ich die Socken befestigt habe, ist aus einer gaaaanz langen Luftmaschenkette.
 
Je nach Wunsch die Zahlen 1-24 an der Socke befestigen.
Meine sind mit VersaCraft gestempelt auf SnapPap.
So kann bei Bedarf der ganze Adventskalender in die Waschmaschine.
 
 
 
 
Nun bekomme ich gerade total Lust mal solche Socken mit eingestrickten Zahlen zu werkeln.
Vielleicht ganz schlicht in 2-3 verschiedenen grau Tönen?
 
Hast du auch einen Adventskalender?
 
Herzliche Grüsse
Esti
 



1 Kommentar:

  1. Liebe Esti,
    Dein Söckchen-Adventskalender sieht so schön aus!
    Hab einen wundervollen🎅 Nikolaus-Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

♡ Herzlichen Dank für deinen Kommentar ♡