Mittwoch, 20. Oktober 2021

Oktober, es ist wieder...

... Socken-Strickzeit ☺ 

Einmal ein Paar blaue broken seed stitch Socken. Mit Sockenwolle 4-fädig, Nadelspiel 3mm, Bumerangferse, und 5er Schlussabnahme. Ferse und Spitze habe ich noch mit einem 2-fädigen Beilaufgarn verstärkt. Bestimmt nicht das letzte blaue Sockenpaar. Ich mag blau.




Und dann wollte ich noch eine - für mich - neue Technik ausprobieren. Bei dieser Technik strickt man laufend Spiralen mit mindestens 2 Fäden. Die einzelnen Farbübergänge sind so unsichtbar. Denn bei den normal gestrickten Runden, verschieben sich diese jeweils leicht. Im Netz gibt es einige hilfreiche Videos dazu. Diese heissen Gumgum Socken. Gestrickt mit Sockenwolle 4-fädig, Nadelspiel 3mm, Käppchenferse und Bandspitze. Auch hier habe ich die Ferse und Spitze mit einem 2-fädigem Beilaufgarn verstärkt.



Wie ich auf vielen Blog schon gesehen/gelesen habe, sind noch mehr im Sockenfieber. Das finde ich immer so toll. So entdecke ich immer mal wieder ein Muster, das ich gerne ausprobieren möchte. 

Schön, dass es euch da draussen alle gibt ☺

Herzliche Grüsse

Esti





6 Kommentare:

  1. Sehr schicke Socken, besonders die Gumgum gefallen mir.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Esti
    Die Blogger Community ist schon sehr angenehm und freut mich immer wieder.
    Deine Socken gefallen mir sehr, blau und braun sieht super aus.
    Auch ich stricke die Bumerangferse und das mit dem Beilaufgarn merke ich mir sehr gerne für mein nächstes Paar.
    Dir einen frohen Donnerstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Servus Esti, auch ich bin im Sockenfieber und warte schon auf eine Wolllieferung. Jetzt will ich aber auch noch ein Beilaufgarn.
    Deine verstärkte Ferse ist eine gute Idee. Zwei schöne Sockenpaare hast du gestrickt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Esther

    Die Sockenzeit hat wiederr angefangen sehr schöne Handgemachte Socken hast du da glismet!
    Die auf dem ersten Bild gefallen mir in der Form und Farblich besonders guet!
    Starte gut ins Wochenende!
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. Klasse sind deine Socken geworden!
    Das Broken stitch Muster finde ich immer sehr schön und Gumgums sind auch toll!
    Ich muß da auch mal ran.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Esti,

    es geht einfach nicht ohne :-)). Ich liebe die selbstgestrickten Socken auch so gerade im Herbst und Winter sind sie hier immer in Benützung. Gumgum...hihihi das klingt lustig...muss ich gleich mal schauen...

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

♡ Herzlichen Dank für deinen Kommentar ♡